Nachdem ich euch neulich schon hier von meiner heißgeliebten Nina Cardi von Style Arc berichtet habe, habe ich den nächsten Schnitt aus meiner Bestellung genäht: Trixi.
Diesmal lief jedoch nicht alles so super reibungslos, zwischenzeitlich habe ich ganz schön geflucht (die hier mitlesende E. kann das bestätigen, wir hatten nämlich einen Mini-Nähtreff und fluchten synchron über unsere jeweiligen Projekte).
Ich würde mal behaupten, ich bin des Englischen durchaus mächtig. Zumindest so gut, dass ich einige Zeit im Rahmen meines Studiums in den USA arbeiten und mich problemlos verständigen konnte (bis auf ein paar ganz hartgesottene Goldkettchenträger aus den sozialen Brennpunkten mit fiesestem Südstaaten-Slang, aber die hat mein zugezogener texanischer Lieblingskollege Biff auch nicht verstanden. Eigentlich hat sie niemand verstanden...). Egal. Jedenfalls war diese Anleitung irgendwie etwas umständlich und irreführend geschrieben (was gaaaaanz sicher nichts mit dem einen oder anderen Gläschen Riesling am einen oder der Ablenkung am anderen Tag zu tun hatte ;-) ). Also hab ich mich ein bisschen durchgequält und geflucht, wurde dafür aber mir einer tollen Passform belohnt.
Das ganze ist ein Fast-Wickelkleid mit Raffung an einem eingesetzten Halbkreis, alles geht hier etwas in dem doch sehr unruhigen Stoffmuster unter. Dass tatsächlich beide Seiten des Kleides mehr oder minder offen bleiben, war für mich auf der "technischen Zeichnung" auf Anhieb nicht erkenntlich.
Den Stoff hab ich noch relativ günstig für 10E/m bei K*rstadt bekommen, eventuellen kostspieligen Nähkatastrophen war also vorgebeugt. Aber der doch recht flutschige Jersey ließ sich prima verarbeiten, nur war es bei der ersten Anprobe dann schon sehr bunt, so dass zumindest die langen Ärmel weichen mussten. Aber auch gut. So ist es tragbar, finde ich.
Und obwohl ich beim Nähen zeitweise nur "nie wieder!" vor mich hin fluchte, bin ich vom Schnitt doch sehr angetan, so dass noch das eine oder andere Teil folgen wird. Ändern werde ich beim nächsten Mal:
- Nackenband ca 1-2cm beidseits länger, dort zieht es sich schon ein bisschen nach oben.
- das Rockteil evtl. Noch etwas verbreitern, damit es noch etwas mehr schwingt.
- im Schnitt vorgesehene Kurven an den Vorderteilkanten begradigen, ich finde rechte Winkel dort schöner, gerade weil es jetzt vorne je nach Fall etwas schief aussieht.
- Vordteile zu den offenen Seiten hin breiter zuschneiden, um sie dann schöner säumen zu können.
Aber, all das ist eher Meckern auf hohem Niveau, ich mag Schnitt und Kleid, auch wenn ich es heute wohl mit meiner NinaCardi tragen werde. So komplett in Style Arc quasi ;-)
Achso, übrigens muss ich der Vollständigkeit halber noch berichten: Bei den obligatorischen Hüpfefotos kam heraus, dass ich das wohl besser lasse. Das wird doch etwas zu offenherzig. Aber Salsa tanzen, das wird gehen…
Hüpfen, Salsa oder reglos in der Ecke stehen - was die anderen Damen mit ihren Outfits können, findet ihr wie immer hier auf dem MeMadeMittwoch-Blog.
Es grüßt ganz lieb
Das Frollein
Ach wie gut, dass niemand weiß das das wohl Trick siebzehn heisst :-)
AntwortenLöschenMir gefällt dein Kleid sehr gut, wirklich!
Ich hoffe du kannst es bald ohne Päckchen tragen :-)
Viel Spaß beim Tanzen
Lieben Gruß
Jana
Päckchen = Jäckchen ...sorry mit dem tablet passiert das manchmal :-)
LöschenIch kam tatsächlich kurz ins Grübeln, was du wohl meinst...Jaja, meins spinnt bei den Blogger-Kommentaren auch gerne. Und irgendwie nur da...
LöschenWow, ich finde das Kleid klasse. Und das bunt steht dir ausgezeichnet!
AntwortenLöschenLG Heike
Sehr chic!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anja
Ein super hübsches Kleid!!! Hätte spontan Lust, auch so eins zu nähen. Aber Schnitt bestellen, in Dollars bezahlen usw, da bastel ich mir vielleicht mal was zusammen, obwohl, das kreisrunde Teil, sieht schon sehr hübsch aus.
AntwortenLöschenJedenfalls Glückwunsch!
LG Anna
Oooooh, ich bin verliebt!!! Was für ein tolles Kleid! Die Raffung, der Ausschnitt, der Stoff... steht dir einfach fantastisch!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von NIcole
dein kleid ist der oberhammer!!!!!! herzliche grüße barbara
AntwortenLöschenTolles Kleid, schöner Stoff.
AntwortenLöschenDas mit dem Fluchen kommt mir
irgendwie bekannt vor :-)
Ohne Fluchen macht's doch auch nur halb so viel Spass ;-)
LöschenGanz, ganz tolles Kleid, sehr raffiniert mit der seitlichen Raffung. Ich bin schwer begeistert.
AntwortenLöschenLG Susanne
raffiniert raffiniert :-) und ein sehr schöner stoff dazu, wirklich gelungen!
AntwortenLöschenlg anja
Das Kleid macht eine super Figur und sieht schon ganz nach Sommer aus.
AntwortenLöschenLG
Susanne
steht dir ausgesprochen gut!
AntwortenLöschenHui! Hallo, Frollein Farbklecks! :-) Schick und so schön frühlingsbunt! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenDas Kleid ist toll, ein richiter Hammer-Schnitt. In einem Unistoff kommen die Details wahrscheinlich noch deutlicher heraus, aber von dem Kleid können ja ruhig mehrere in Deinen Schrank wandern.
AntwortenLöschenLG Luzie
Was für schöne Fotos! Das Kleid ist ein Traum und es ist nicht zu übersehen, wie gut es Dir gefällt. LG Kuestensocke
AntwortenLöschen♥ ja HOLLAAAAAAAAAAAAA die WALDFEEEEEEEEEEEEE!!!! ZUKKAAAAAAAAAAAAAAAA ♥ gglg jessiiiiiiiiiiiii ♥
AntwortenLöschenDein Kleid ist einfach sagenhaft! Es wirkt so wunderbar feminin/elegant und gleichzeitig bunt, verspielt und frech.
AntwortenLöschenDen 'Trixi' Schnitt von Stylearc kannte ich irgendwie noch gar nicht und ich habe ihn mir heute morgen - als ich hier zum erstn Mal geguckt habe - gleich auf Pinterst gemerkt.
Liebe Grüße
Immi
Aber hallo die Waldfee! Steht Dir super!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Verena
Ein sagenhaft toller Schnitt und ein toller Stoff! Die Passform ist wirklich grandios und die Raffung kommt richtig schön zur Geltung. D.h. eigentlich gleich nachnähen. Einfach perfekt!
AntwortenLöschenLG vom Garnkistlein
Ein tolles Kleid an einer tollen Figur! Die Raffungen sind umwerfend (wobei ich sie an einfarbigen Stoffen noch mehr mag).
AntwortenLöschenLG Judy
Noch eine Stylearc Nina Liebhaberin. Ja der Schnitt ist wunderbar. Dein Kleid aber auch.
AntwortenLöschenGruß Mema
Das ist ja ein raffinierter Schnitt! So fröhlich bunt macht das Kleid richtig gute Laune.
AntwortenLöschenLG Malou
Trotz des Fragezeichens beim Schnittverstehen ists ein sehr schönes Kleid geworden. Der Sommer kann kommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Frau Ollewetter