Mittwoch, 3. Dezember 2014

MMM#24: Unperfektes Spitzenkleid

Letzte Woche habe ich euch ja bereits eines meiner neu genähten Kleider gezeigt, hier folgt gleich Nummer 2 nach demselben Schnittmuster.

Der Schnitt ist wieder Stoff und Stil Nr 23069. Und auch die Stoffe habe ich dort bestellt (wie unkreativ...): ein hellpetrolfarbener Jersey sowie schwarze Spitze - relativ fest, aber dennoch elastisch.



Und wenn man ein Hohlkreuz beim Photographieren und schon wird der tendeziell etwas zu lange Rücken tasächlich zu lang... ;-)


Die Passform musste ich dieses Mal ganz schön anpassen, an den Seitem habe ich einiges weggenommen. Interessant, wie anders dieselben Schnitte manchmal mit vermeintlich ähnlichen Stoffen ausfallen. Kennt ihr das auch? 

Das Problem, das Frolllein TongTong und Spitze aber offenbar immer und ewig haben werden: Scheinbar bin ich nicht damenhaft genug und schwebe engelsgleich durch den Tag. Stattdessen gehe ich kleiderbeschaffenheitstragetechnisch wohl eher so in Richtung Dorftrampel und bleibe irgendwie (in einem Großteil der Fälle offenbar auch unbewusst) ständig irgendwo hängen, was leider auch Spuren hinterlässt...Grummel
Und der Stoff zieht Fäden und das nicht zu knapp. Daher sieht das Kleidchen durchaus so aus, als würde es oft getragen sein. Und eigentlich stimmt's das ja auch, denn ich mag es echt gern. Trotzdem..
Vielleicht probiere ich bei der nächsten Spitzen-Verarbeitung mal was anderes? Eine andere Stoff- Zusammensetzung? Hat jemand Tipps und Tricks?

Der Ausschnitt liegt dieses Mal leider nicht so gut an, wie beim vorigen Mal. Leider ist eine Änderung nicht so leicht, das komplette Oberteil ist verstürzt, daher kann man vom Ausschnitt in Dekollete und an den Schultern leider auch nicht viel wegnehmen. Ich habe schon überlegt, ob man ein dünnes Gummiband einzieht, mich bisher aber geziert, weil ich dem Effekt nicht traue und man außerdem innen dann ein unschönes Loch hat. Hat jemand andere Idee? Insgesamt muss man aber sagen, dass der etwas klaffende Ausschnitt wahrscheinlich in erster Linie mir auffällt. Tragbar ist es auf jeden Fall.


Der Hüpfe-Test wird auch bestanden, somit geht es also ab zum MeMadeMittwoch, wo heute Claudia eine tolle Blusen-Hosen-Kombi zeigt und sich wieder viele kreative Selbermacher tummeln.

Bis in Bälde, es grüßt ganz lieb
Das Frollein

Mittwoch, 26. November 2014

MMM#23: Lang, lang ist's her

Ach ihr Lieben, 

Sehr sehr still war es hier nun schon über ein Jahr. Was habe ich in der Zeit getrieben? Um es kurz zu fassen: das Leben mit Vollzeitstelle in einem überaus fordernden Beruf, Mama von einem Zwei- und einem Vierjährigen, Ehefrau, Freundin, Tochter etc. pp. hat mich reichlich gefordert, wenn nicht sogar aufgefressen. 
Das Bloggen habe ich zwar vermisst, hätte aber bei weitem keine Idee gehabt, wie ich das noch unterbringen soll. Lange hab ich gar nicht mehr in euren Blogs gestöbert, das kam erst in den letzten Monaten so peu a peu wieder. Und dann wollte ich endlich wieder mitmischen. Heute ist es nun soweit.

Ein bisschen komisch ist es aber schon, ein merkwürdiges Gefühl. "Kennt" mich da draußen überhaupt noch jemand? Erinnert sich wer? Interessiere ich überhaupt noch? Aber das werd ich ja gleich sehen ;-)

Das Nähen hatte ich eigentlich gar nicht aufgegeben, nur deutlich, deutlich zurückfahren müssen. So sind durchaus einige Sachen entstanden, und wo sonst sollte ich die zeigen als bei dem von mir schon immer sehr geliebten MeMadeMittwoch?!?

Fangen wir doch heute ganz bescheiden an mit einem Kleid, dass gefühlt schon eeeewig fertig ist (und sogar schon ganz schön verwaschen, es wird also getragen):
Es ist das Kleid 23069 aus der Stoff&Stil Kollektion vom letzten Jahr. Sehr eng an der Abbildung im Katalog gehalten, wie laaaaaaaaangweilig. Aber ich fands doch so toll...
Der Jersey war ebenfalls von Stoff und Stil.


Der Ausschnitt ist mir im Original definitiv zu offenherzig, darum habe ich noch ein Dreieck dahinter genäht!


Rückansicht...


Sonst kann ich diesen Eulen-Hype ja nach wie vor nicht so wirklich nachvollziehen. Um nicht zu sagen: Es nervt. Nichts desto trotz: Was ist da in mich gefahren? Ich habe doch tatsächlich eine Eule mit aufgenäht, weil es sonst so "nackig" aussah. UND: ich mag sie! Irre, wa?!


Und DAS hab ich auch vermisst (die Nachbarn, sich wahrscheinlich fragen, ob ihre Nebenwohnenden eigentlich eine Vollmeise haben wahrscheinlich auch...): Hüpfetest!


Und nun geht's hier zurück zum Me Made Mittwoch, wo es wie immer wunderschöne Werke zu bestaunen gibt. 

Ich sage: Bis ganz bald, ich bin hochmotiviert! ;-)

Es grüßt ganz lieb 
Das Frollein

PS: entschuldigt die miese Bildqualität, irgendwie wollte es diesmal nicht so richtig klappen. Der letzte Post ist offenbar wirklich schon zu lange her...

Samstag, 1. März 2014

Mit 2 Jahren...

... Wiegt man 14,5kg und ist 89cm groß.
... Ist "nein!" das absolute Lieblingswort. Nach langem Abstand gefolgt von "doch!" und "Essen".
... futtert man mehr als der große Bruder.
...mag man immernoch nicht duschen und badet auch nur mit größerer Überzeugungskraft.
...geht man lieber auf die Toilette als aufs Töpfchen ( trägt aber dennoch den ganzen Tag über eine Windel). 
... schläft man nachts meist durch.
... spricht man einige Zwei- und Dreiwortsätze.
... Kann man schon ein bisschen singen.
... tut man dieses auch gerne beim Aufwachen. Besonders gern am Wochenende kurz nach sechs.
... wurde man vom großen Bruder mit einer heftigen Feuerwehrhysterie angesteckt.
... tröstet und streichelt man den großen Bruder, wenn der weint und/oder trotz.
... will man soooo gerne mit einer Bettdecke schlafen, strampelt die aber permanent herunter.
...hat man seit Weihnachten keinen Schnuller mehr.
... hat man heute ein Laufrad geschenkt bekommen und ist sofort damit losgefahren.
... Dunkelt das hellblond der Haare gerade ganz schön nach...
... Darf man noch bei Mama und Papa im Schlafzimmer schlafen.
... Vergöttert man den Papa. Und Opa!
... ist man ein kleines Schlitzohr.
... ist man tatsächlich schon zwei Jahre alt und hat schon so viel erlebt. Wir würden die Zeit niemals missen wollen. Alles liebe zum Geburtstag, (B)engelchen!
                                             

Dienstag, 18. Februar 2014

Mit 4 Jahren...

...ist man 112 cm groß und wiegt ca. 20 kg. 
... Ist man ein Wirbelwind.
...ist die Faszination für die Feuerwehr noch nicht verloren gegangen.
...liebt man die Musik.
...war "eine Gitarre" der größte Geburtstagswunsch.
...singt man quasi permanent.
...hat man im Sommer beschlossen, man könne Fahrrad fahren. Und sich draufgesetzt und könnte es tatsächlich. (Umso mehr ein Anlass, sämtliche mahnenden elterlichen Worte bezüglich verschiedenster Aktivitäter zu ignorieren).
...ist einem die kleine Kinderwelt immernoch riesengroß.
...ist man komisch und entwickelt einen manchmal schon sehr trockenen Humor. 
...kann man ironisch sein.
...fährt man mit seinem Schlitten alleine auch höhere Berge ohne Angst hinunter.
...ist die Leidenschaft fürs Malen immernoch eher überschaubar ;-)
...lernt man komplette Bücher Wort für Wort auswendig. Und das, nach fünfmal vorlesen.
...ist man ein toller großer Bruder und (meist) sehr liebevoll. 
...spielt man schon toll alleine.
...sind Zahlen unheimlich faszinierend. Rechnen natürlich auch. 
...ist Findus ein absoluter Held.
...ist man schon so unheimlich groß geworden.
...wird man abgöttisch geliebt.

Gestern war der große Tag. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, mein Engel.